Yosemite & Sequoia, CA, USA

Yosemite & Sequoia National Park

  23. September 2022

Nach nur 5 Stunden sehr kurvenreicher Autofahrt erreichten wir uns nächstes Ziel, den Yosemite National Park. Ein Traum von Peter ging damit in Erfüllung - endlich im Kletterparadies Yosemite Valley angekommen!

In diesem Nationalpark befindet sich der berühmte Berg "El Capitan". Dieser Berg hat an der Vorderseite eine 1000 Meter hohe senkrechte Felswand welche von Alex Honnold 2017 ohne jegliche Sicherung, also "Free Solo" geklettert wurde. Mit dieser Durchsteigung wurde in der Kletterwelt ein neues Zeitalter eingeleitet. Ich kann jeden nur empfehlen sich über diesen Menschen näher zu informieren und die Dokumentation "Free Solo" anzusehen.

Beeindruckt von den riesigen Felswänden verbrachten wir in diesem Nationalpark drei Tage mit tollen Wanderungen, sehr netten Leuten, gutem Essen und viel Wildlife (Bären, Lux, Kojoten). 

Wir können den Yosemite National Park wirklich jedem nur ans Herz legen. Nicht nur das tolle Ambiente, das sich täglich bietet, sondern auch diese eigene angenehme Stimmung, die in diesem National Park zu spüren ist, lässt das Herz und die Seele wachsen. 

Nach diesen außergewöhnlich schönen Tagen in der Natur ging es für uns wieder weiter in den nächsten Nationalpark, in den Sequoia National Park. Dort wollten wir uns den größten Baum der Welt, bezogen auf sein Volumen, ansehen. Auch an Höhe verspricht der Sherman Tree, wie er heißt, sehr viel, aber seht selbst. 

Ein weiteres Highlight in diesem National Park war der "Tunnel Log". Hier liegt ein umgefallener Baum auf der Straße, in welchen ein Loch geschnitten wurde, um mit dem Auto durchfahren zu können. Neben diesem Baum befindet sich außerdem der berühmte "Mora Rock", welcher uns bei der Besteigung mit einem traumhaften Sonnenuntergang überraschte und somit unseren Tag abrundete. 

Nach dem Sonnenuntergang fuhren wir entlang vieler Serpentinen unserem nächsten Ziel entgegen und verbrachten die wohl heißeste Nacht in unserem geliebten Wolfgang, seit wir unterwegs sind. Bei stolzen 31° C legten wir uns um 22:00 zum Schlafen und verbrachten die Nacht an einem Parkplatz neben der Straße. Auch dort trafen wir wieder sehr nette und liebevolle Menschen, mit denen der Aufenthalt gleich viel angenehmer wurde.


Zurück zur Übersicht