Toronto, ON, CAN

Toronto hit us hard - Part 2

  15. August 2022

... continued.

 

Freitag, 12.08

Da wir am Donnerstag nichts vom Übersetzungsbüro hörten, entschieden wir uns die Zeit zu nutzen und spanisch zu lernen. Auch sonst tat sich an diesem Tag nicht viel und wir genossen die Zeit im Garten bei unseren Gastgebern.

 

Am Freitag Morgen entschieden wir uns beim Übersetzungsbüro anzurufen und nachzufragen, wie lange denn unsere Übersetzung noch dauern würde. Uns wurde mitgeteilt, dass sie die Zahlung noch nicht erhalten haben und wir ihnen eine Quittung schicken sollten. Da merkten wir erst, dass durch den Internetausfall im Zug zum Flughafen, die Zahlung via Kreditkarte nicht rausgegangen ist. Somit mussten wir die Übersetzung "nochmal" bezahlen und es hieß für uns wieder warten. Jedoch tätigten wir diesmal die Zahlung mit der Bitte das wir die Übersetzung dringest bräuchten. Wir wollen ja endlich unsere Autokennzeichen haben 😉

Um die Wartezeit zu überbrücken putzen wir unser Auto noch ein wenig und brachten es auf Vordermann. Als wir uns danach auf den Weg zu einem Supermarkt machen wollten, um uns ein Mittagessen zu kaufen, sahen wir, dass uns das Übersetzungsbüro bereits eine Rückmeldung geschickt hat und wir unsere Übersetzung abholen können. Voller Freude machten wir uns sofort auf den Weg zum Büro und holten die Übersetzung ab. 

Mit der Übersetzung unseres Führerscheines in der Hand machten wir uns gleich auf den Weg zum Service Ontario, wo der Führerschein getauscht werden soll. Dort kamen wir um ca. 13:15 Uhr an und es war die Hölle los. Wir gingen zur Rezeption, holten uns ein Ticket und bekamen die Info, dass im Moment die maximale Wartezeit bei 2 Stunden und 40 Minuten liegt. Also warteten wir! 

Um uns die Zeit ein wenig zu vertreiben, holten wir uns zuerst etwas zu essen und gingen dann eine große Runde um den "Block". Danach ließen wir das Schicksal entscheiden und gingen nach fast 3 Stunden wieder zum Service Ontario um zu sehen, ob wir unsere Nummer verpasst hatten. Unten angekommen, wurde gerade eine Nummer vor unserer aufgerufen und wir konnten unser Glück kaum fassen. 

Nun hieß es "Next number is T1046 on Counter number 31"! Das waren wir!!! 🤩
Wir erklärten dem Mitarbeiter, dass wir unseren österreichischen Führerschein in einen kanadischen Führerschein der Provinz Ontario tauschen wollen und legten ihm alle erforderlichen Dokumente auf den Schalter. Der Schaltermitarbeiter schaute in seiner "geheimen" Niederschrift nach und warf uns einen prüfenden Blick zu. Wir wussten "Oh nein, es passt noch immer nicht!" Er verlangte von uns ein Dokument welches als "Driver´s Abstract" bezeichnet wird.  Dieses Dokument konnten wir jedoch nicht vorweisen und haben davon auch noch nichts gehört oder gelesen. Wir diskutierten mit dem Schaltermitarbeiter so lange bis wir endlich das magische Wort "Austria" in einem unserer Sätze einbauten. Dann wurde er plötzlich leise und meinte "Oh Austria? I thought it was Australia - Then you don´´´ t need it."  Uns fielen gleich mehrere Steine vom Herzen. 

Endlich konnten wir den Führerschein tauschen! 

 

Der nächste Schritt war, dass wir zu einer Versicherungsstelle gehen und eine Versicherung abschließen. Da es bereits Freitag Nachmittag war, hatten diese aber leider schon geschlossen. Somit war uns klar, dass wir erst ab Montag wieder etwas tun können. 

 

Wir gingen daher zum Kensington Market und stießen auf die erste geschaffte Etappe an. 

 

 

Samstag, 13.8.

Am Samstag bekamen wir Besuch von Freunden, mit denen wir zu Mittag etwas essen gingen. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir mit einem Spaziergang, Telefonaten nach Hause und spanisch lernen. Das Wetter war wunderschön und wir genossen den Tag.

 

Sonntag, 14.8.

Abreisetag aus dem AirBnb und Check In in unser neues Zuhause, unserem Auto. Nachdem wir unser Zimmer geräumt hatten, machten wir uns auf den Weg zu den Toronto Islands. Die "Donauinsel" von Toronto 😜

Auf die Toronto Island kommt man nur mittels Fähre. Also fuhren wir mit der Fähre vom Festland zu einer der vielen Anlegestellen an Toronto Island - der Anlagestelle Center Island. Von der Fähre ausgestiegen spazierten gleich zu einem der kleinen Strände und machten dort den ersten halt den wir mit Schwimmen im Ontario See und lesen verbrachten. Nach den ein paar Stunden beschlossen wir den Rest der Insel zu erkunden und gingen zum wirklich schönen Sandstrand am Hanlan´s Beach weiter. Beim spazieren am Strand bemerkten wir, dass ein Großteil dieses Strandes als "Clothes optional Area" gekennzeichnet ist. Dieser Strand wird größtenteils von Leuten der LGBTQ-Szene besucht. 

 

 

Montag, 15.8.

Unsere erste Nacht im Auto war wirklich sehr aufregend, aber wir haben gut geschlafen. Wir durften in der Hauseinfahrt unseres AirBnB schlafen, da wir ja noch nicht mobil sind. 

Um uns den Weg in die Stadt zu ersparen, probierten wir unser Glück bei den Versicherungen per Telefon. Also setzten wir uns in den Garten und telefonierten mit zwei Versicherungen (Desjardins und Intact). Zwei Versicherungen die komplett konträr sind. Nicht nur die Preise waren sehr unterschiedlich, sondern auch die Abwicklung.

Bei Desjardins kann es bis zu zwei Wochen dauern, dass die Versicherung aktiv ist und man eine Polizzennummer bekommt. Zudem war uns die monatliche Versicherungsrate auch zu hoch. 

Bei Intact hingegen wurde per Telefon sofort alles in das System eingegeben und die Versicherung ist am nächsten Werktag aktiv. Auch die monatliche Versicherungsrate war für uns mehr als in Ordnung. --> Also schlossen wir die Versicherung bei Intact ab!

Mit der Polizzennummer, die wir bereits 5 Minuten nach dem Telefonat per Mail bekamen, machten wir uns auf den Weg zum Service Ontario. Dort konnten wir endlich unser Auto anmelden und so steht unserem Roadtrip nichts mehr im Weg. 

 

Hier eine Auflistung der Kosten, die beim Anmelden eines Autos in Ontario entstehen:

  • Führerscheinwechsel: 90 $
  • Driver´s History: 10 $ (wird von der Versicherung verlangt)
  • Versicherung: In unserem Fall 100 $ pro Monat (Da unser Auto schon etwas älter ist, haben wir uns nur für eine Haftpflicht entschieden)
  • Steuern des Verkaufspreises des Autos:  13 % des Kaufpreises  (zu bezahlen beim Service Ontario bei der Anmeldung)
  • Kennzeichen:  60 $ 

 

Tipps, wenn man ein Auto in Ontario kauft bzw. wieder verkauft:

  • Rechne mit mindestens einer Woche, bis der ganze Prozess abgeschlossen ist. Nimm dir hierfür Zeit und mach dir keinen Stress. 
  • Besorge dir eine Übersetzung von deinem Führerschein. Hier gilt der internationale Führerschein nicht. Die Übersetzung muss zertifiziert sein. 
  • Bitte den Verkäufer, dass er/sie den Safety Check durchführt, da du diesen für die Versicherung und die Anmeldung unbedingt brauchst und du ja ohne Kennzeichen zu keiner Werkstatt fahren kannst. 
  • Schreibt einen Kaufvertrag (wir haben uns online einen englischen vom ADAC ausgedruckt). Manche Versicherungen brauchen ihn. 
  • Lass dir von deiner Versicherung in deinem Heimatland ein Zertifikat ausstellen, auf dem ersichtlich ist, wie lange du schon unfallfrei fährst. Das kann dir bei der Einstufung der Versicherung, sowie des Ontario Führerscheins helfen. 
  • Beim Abmelden des Autos kann man die Kennzeichen entweder behalten oder zurückgeben. In beiden Fällen bekommt man kein Geld zurück.

 


Zurück zur Übersicht