Toronto, ON, CAN

Toronto hit us hard - Part 1

  11. August 2022

Nach 9 Stunden Flug sind wir endlich in Toronto angekommen und bekamen gleich den ersten Schlag versetzt: Peters Rucksack ist NICHT da! Keiner weiß wo der Rucksack ist und wann er kommen wird. Also begaben wir uns zum Schalter unser Fluglinie LOT und gaben dort eine Verlustmeldung auf. Bis heute haben wir noch keine Info bekommen ob der Rucksack aufgetaucht ist und wo er eventuell sein könnte. Wir hoffen einfach ganz fest, dass der Rucksack auftaucht. 

 

Während des Gepäckschaos, wartete schon der Verkäufer unserer Autos vorm Flughafen. Denn wir haben noch von Österreich aus ein Auto gekauft mit dem wir durch Kanada und die USA reisen wollen. Der Verkäufer war so nett und hat uns vom Flughafen abgeholt und zu unserem Air BnB gebracht. Dort unterschrieben wir vor der Haustür alle Verträge und schon hatten wir ein Auto. Einen Dodge Grand Caravan. 

Nach einer fast schlaflosen Nacht, weil die Gedanken kreisten und der Jetlag sich meldete, machten wir uns am ersten Tag gleich auf die Suche nach einem Geschäft, indem sich Peter Kleidung kaufen konnte. Zwei T-Shirts, zwei Unterhosen und 5 Socken später suchten wir eine Versicherungsstelle, bei der wir unser Auto anmelden können. 

Dort angekommen, wurde uns mitgeteilt, dass wir zuerst einen Ontario-Führerschein brauchen um ein Auto versichern zu können und dass wir diesen bei einer Stelle von Service Ontario bekommen. Also ging es weiter zum Service Ontario. Dort wurde uns wieder mitgeteilt, dass wir zu einer anderen Service Ontario Stelle müssen da die Ontario-Führerscheine nur von dieser einen Stelle in Toronto ausgestellt werden. Da sich der Tag bereits dem Ende zuneigte beschlossen wir dies auf den nächsten Morgen zu verschieben. 

Gesagt getan, die zweite schlaflose Nacht war vorüber und wir machten uns mit einem Metro-Tagesticket in die Innenstadt von Toronto auf. Dort holten wir uns nochmal ein Angebot einer anderen Versicherung ein und dann ging es zur richtigen Service Ontario Stelle. Doch wir bekamen den Ontario Führerschein dort wieder nicht. Bei dieser Service Ontario Stelle wurde uns wiederum mitgeteilt, dass wir eine Übersetzung unseres österreichischen Führerscheins brauchen und dass der internationale Führerschein dafür leider nicht genügt. Also machten wir uns auf den Weg den Führerschein übersetzen zu lassen. Glücklicherweise bekamen vom Service Ontario eine Telefonnummer von einem Büro, welches österreichische Führerscheine übersetzt. 

Um uns das Leben in Kanada zu erleichtern und endlich auch selbst telefonieren zu können war der nächste Schritt einen kanadischen Handyvertrag abzuschließen. Zum Glück fanden wir gleich vor der Tür vom Service Ontario ein passendes Geschäft und schlossen einen für uns passenden Vertrag ab. 

Mit der kanadischen Nummer riefen wir gleich beim Übersetzungsbüro an um einen Termin für eine Übersetzung zu vereinbaren und sendeten auch gleich alle geforderten Dokumente an das Übersetzungsbüro. Nun heißt es für uns warten, bis wir die Übersetzung bekommen. Dies kann bis zu drei Tage dauern.

... to be continued ...

 

Da wir an diesem Tag noch Zeit hatten, machten wir uns auf den Weg zum Flughafen um nachzuforschen, was mit Peters Rucksack ist. Dort konnte uns leider niemand helfen, aber wir konnten wenigstens unsere kanadische Nummer und eine Mailadresse hinterlegen, damit uns jederzeit jemand erreichen kann, sollte der Rucksack auftauchen. 

 

Am Weg zurück zu unserem AirBnB machten wir nochmal einen Stopp im Zentrum von Toronto und erkundeten die Stadt. Toronto zeigte sich an diesem Tag von seiner schönsten Seite und wir fühlten uns beide endlich etwas angekommen. 


Zurück zur Übersicht