Jasper, AB,CAN & Banff, AB,CAN

Die wunderschöne Natur in den Nationalparks Jasper & Banff

  4. September 2022

Samstag, 03.09.

Nach den zwei Tagen “Auszeit” in Calgary, die wir sehr genossen haben, machten wir uns auf den Weg zu den Rocky Mountains in die Nationalparks. Schon allein dieser Weg hatte viele Highlights zu bieten. Aber seht selbst.

Da in Kanada an diesem Wochenende „National Holidays“ waren, mussten wir vorab schon einen Campingplatz reservieren. Dies war jedoch gar nicht so einfach. Die meisten Plätze waren bereits vergeben und deshalb führte uns der erste Weg gleich bis hinauf nach Jasper, wo wir noch einen freien Platz bekamen. Dort verbrachten wir insgesamt 4 Tage, welche sehr ereignisreich waren. Von Elchsichtungen beim Medicine Lake bis zum Baden im Maligne Lake war alles dabei.

Am Campingplatz genossen wir jeden Abend die Idylle des Nationalparks bei einem Lagerfeuer. Auf den kanadischen Campingplätzen gibt es nämlich für jeden eine Feuerstelle. Außerdem kann es hier auch passieren, dass wie bei uns, plötzlich ein Elch mit seinem Jungtier neben dir am Lagerfeuer steht.

Neben dem Besuch der wunderschönen Landschaft, mussten wir uns auch wieder Zeit für unseren Spanischkurs nehmen. Dazu suchten wir uns in der Stadt ein internetfähiges Café und legten los. Plötzlich ein Stromausfall! Wir schauten einander an und wussten nicht was los war. Dann kam ein Mann herein und meinte, dass aufgrund der Waldbrände der Strom in der ganzen Stadt ausgefallen sei und dass dies nun bis zu drei Tage dauern kann bis dieser wieder da ist. Im Notfall müsse sogar die ganze Stadt evakuiert werden, da das Feuer nicht unter Kontrolle zu bringen ist.


Plötzlich stieg Panik in mir (Katja) hoch, da wir weder Benzin im Tank hatten, noch genügend Bargeld. Also drängte ich Peter dazu, dass wir so schnell wie möglich zur nächsten Tankstelle fahren sollen. Bei dieser Tankstelle war natürlich bereits die Hölle los. Tanken war unmöglich, da die gesamte Stadt Jasper ohne Strom war.


Mit einem komischen Gefühl im Magen fuhren wir erstmal zum Campingplatz zurück und verbrachten dort noch eine weitere Nacht. "Vielleicht ist der Strom am nächsten morgen ja wieder verfügbar." Dies war leider nicht der Fall und so bekamen wir die Empfehlung in die nächstgelegene Stadt, die 75 km entfernt war, zu fahren, um zumindest einmal das Auto tanken zu können. Wir verbanden natürlich gleich das Nützliche mit dem Schönen und so verbrachten wir auch gleich einen schönen Tag in den Miette Hot Springs, welche auf dem Weg zur Tankstelle lagen. Auch die darauffolgende Nacht verbrachten wir nochmals am Campingplatz in Jasper. Jedoch klopfte es dann um 7 Uhr morgens an unserem Auto und eine Mitarbeiterin des Campingplatzes teilte uns mit, dass wir den Campingplatz verlassen müssen. Das Feuer sei nur noch 10 Kilometer von der Stadt entfernt.

Und so fuhren wir von Jasper in Richtung Banff auf dem Icefields Parkway. Der Icefields Parkway ist ein 232 km langer Highway der die Nationalparks Jasper und Banff miteinander verbindet. Über 100 uralte Gletscher kann man auf dieser strecke betrachten. Auch hier wurden wir wieder von der Schönheit der Landschaft überwältigt.

Auch in Banff verbrachten wir vier wunderschöne Tage. Unter anderem waren wir beim berühmten Lake Louise, in den Hotsprings, sowie beim Johnston Canyon. Außerdem erkundeten wir den Ort Banff, welcher auch einiges zu bieten hat. Lake Louise wird den Wintersport begeisterten ein Begriff sein 😉


Zurück zur Übersicht