Burlington, VT, USA

The Burlington way of life

  18. August 2022

Donnerstag, 18.08.

Wie wir auf unserer Startseite schon beschrieben haben bedeutet Weltreise für uns neue Freunde zu finden. Wir verstehen darunter aber auch alte Freundschaften wieder neu aufleben zu lassen. Und so beschlossen wir uns mit unserer Freundin Kristina zu treffen, welche zurzeit in Bosten unterrichtet.

Da sich Kristinas Reisepläne spontan änderten und sie nicht, wie geplant, nach Toronto kommen konnte, einigten wir uns auf die  "Mitte", nämlich Burlington im US-Bundesstaat Vermont. 

Um nach Burlington zu gelangen mussten wir zuerst einmal die Fahrt über die Grenze in die USA antreten. Dies gestaltete sich jedoch etwas schwieriger als Gedacht und so mussten wir im Border Control Office einige Fragen beantworten und bekamen erst dann unseren Stempel in den Reisepass. 

Nach weiteren 3 Stunden Fahrt erreichten wir unseren ersten Stopp in den USA, den Campingplatz von J&J. Ein sehr nettes älteres Ehepaar, welches uns sehr freundlich in Empfang nahm. Einen Tag und 5 weitere Autostunden später erreichten wir dann unseren Campingplatz in Burlington, auf dem wir die nächsten 3 Nächte mit Kristina verbrachten. 

Nachdem wir den Campingplatz erkundet, ein wenig Feuerholz gesammelt und für das Abendessen eingekauft hatten, holten wir Kristina von Ihrer Freundin Jess ab, die sie von Boston nach Burlington mitnahm. Es war so irreal und so schön zugleich sie endlich wiederzusehen! Einfach toll! 

Während Kristina ihr Zelt im Dunkeln mit ihrer Stirnlampe aufbaute, zauberten wir für uns alle ein Abendessen und dann ging es auch schon ins Bett.

 

Freitag, 19.08.

Der Tag begann mit einem guten Frühstück und dann ging es für uns gleich ins Zentrum von Burlington in die "Church Street". Die "Church Street" ist eine sehr nette Einkaufsstraße mit vielen kleinen Kaffeehäusern und alternativen Geschäften. Und so flanierten wir durch die Straße, begleitet von der Straßenmusik, bis ans Ufer des Lake Champlain. 

Am Ufer angekommen, genehmigten wir uns eine kurze Erfrischung und genossen wir die Aussicht auf den 1.269 km2 großen Lake Champlain. Da es an diesem Tag sehr heiß war, beschlossen wir uns ein nettes Plätzchen am Ufer dieses schönen Sees zu suchen und dort den restlichen Tag zu verbringen.

Nach 10- minütiger Autofahrt trafen wir dann am ausgesuchten Strand ein. Einfach wunderbar. Wir spazierten am Strand entlang, erkundeten die Gegend und kühlten uns im Wasser ab. 

Da uns beim Baden der große Hunger packte, beschlossen wir noch auf den wöchentlichen "Streetfood Market" zu fahren und dort den Abend ausklingen zu lassen. Bei fancy Musik genossen wir den Sonnenuntergang und die Kulinarik von Burlington. 

Samstag, 20.08.

Da ich (Peter) an diesem morgen zu viel Energie in mir hatte, beschloss ich mit Kristina eine Runde am See laufen zu gehen. Bei stolzen 29 °C um 10:00 morgens liefen wir immerhin 8 km. Endlich wieder auspowern. 

Nach dem Lauf und Frühstück ging es für uns mit Kristinas Freundin, Jess aus Burlington zum "Farmers Market" um frisches Gemüse von den regionalen Bauern zu erwerben. Da auch an diesem Tag wieder schönes Wetter war, fragte uns Jess ob wir mit ihr und ihren Freunden in die Berge von Vermont an einem Fluss baden fahren wollen. Wir willigten ein und so nahm uns Jess in Ihrem Auto mit zum Fluss. Dort verbrachten wir den restlichen Tag und lernten coole Leute aus Burlington, Vermont kennen.  

Sonntag, 21.08.

So schnell vergeht die Zeit mit geliebten Menschen und das Wochenende war schon wieder vorbei. Wir brachten Kristina noch zum Bus und machten uns auf den Weg nach Eganville, ON, CAD um einen weiteren Freund von uns zu besuchen. Aber davon gibts im nächsten Beitrag noch mehr...


Zurück zur Übersicht