Eganville, ON, CAN

Back to Canada - Canada Joe und seine Farm

  20. August 2022

Sonntag, 21.08.

Nach einer siebenstündigen Fahrt von Burlington, USA nach Eganville, CAN kamen wir bei unserem Freund Matthias an. Die Farm befindet sich in der Nähe der Kleinstadt Eganville am östlichen Rand der Provinz Ontario, etwa vier Stunden von Toronto entfernt. Matthias übernimmt die Farm seiner Großeltern Joe und Frida, die vor 40 Jahren bereits ihre ersten Ländereien in Kanada kauften. Neben zwei Hunden, vier Ziegen, neun Pferden, vier Eseln, sowie zwei Lamas und Rotwild lebt Matthias hier ganzjährig und seine Großeltern nur den Sommer über. Meine (Peters) Lieblingstiere waren übrigens die zwei kleinen Ziegen "Littlefoot" und "Dumbo". 

Wir verbrachten eine sehr ereignisreiche Woche und hatten viele schöne Erlebnisse: Kanufahren und fischen am Bonnechere River, grillen am Lagerfeuer, Frühstück bei den "Indianern" im "Kokomish Café", sowie Lagerfeuer im Tipi-Zelt - um nur einige zu nennen. 

Der "Algonquin Provincial Park" ist ein 7.635 Quadratkilometer großer Naturpark im Nordwesten der Farm von Matthias. Der Algonquin trennt den Norden Ontarios vom Süden und ist somit die Übergangszone vom Nadelwald in den Laubwald. Daher herrscht darin eine einzigartige Mischung aus Waldtypen und eine ungewöhnliche Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten in den Wäldern, Mooren, Seen und Flüssen. Innerhalb des Parks befinden sich über 2.400 Seen und 1.200 Kilometer Bäche und Flüsse.

Da wir bereits viel über diesen Park gehört haben, mussten wir dort unbedingt hin. Matthias und Cynthia machten sich auf den Weg mit uns und führten uns zu den "High Falls", sowie zum "Barron Canyon". Die "High Falls" sind mehrere Wasserfälle mit vorgelagerten Sammelbecken, in welchen man sich abkühlen und die Natur genießen kann. Einfach traumhaft! Beim "Barron Canyon" hat sich das Wasser über hunderte von Jahren durch den Stein gefressen und diesen wunderbaren Ort geformt. Obwohl wir nur einen winzigen Bruchteil dieses Parks gesehen haben, können wir mit Sicherheit sagen, dass der "Algonquin Provincial Park" wunderschön ist. 

Neben dem "Algonquin Prvonicial Park" sind in der Gegend um das "Bonnechere Valley" auch die "Bonnechere Caves" sehr bekannt. Die "Bonnechere Caves" sind ein Höhlensystem, das vor ca. 500 Millionen Jahren entstanden und vor 50 Jahren entdeckt worden ist. Die Höhlen werden im Sommer durch Wasserpumpen vom Wasser freigehalten. Im Winter werden diese vom Wasser wieder durchströmt, um die Höhlen vor Frost zu schützen und den dort lebenden Fledermäusen eine Winterunterkunft zu gewähren. Die Höhlen befinden sich rund 30 Meter unter der Erdoberfläche und sind sehr sehenswert. 

Wir haben auf der Farm eine wundervolle Woche verbracht, in welcher wir einiges fürs Leben gelernt und vor allem viel gelacht haben. Aber seht selbst - Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Wir möchten uns auch hier nochmals für die Gastfreundschaft bedanken. Joe mit all seinem Wissen, Frida mit Ihrer Gelassenheit, Cynthia mit Ihren Kochkünsten und Matthias mit seiner Hilfe und seinen Tipps haben uns die Zeit auf der Farm zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Es war eine wundervolle Zeit mit wundervollen Menschen. Danke für alles! Wir kommen wieder!


Zurück zur Übersicht